Links überspringen

Mode für dein Homeoffice

Mode für dein Homeoffice

Warum Styling so wichtig für Motivation und Business ist

  
Das Modehaus Sabine Forst – Fashion & Lifestyle im Oktober 2020

 

Inhalt:

Die Befreiung – titelt Tanja Rest im Oktober*. Die Redakteurin der Süddeutschen Zeitung hat die Pariser Fashion Week im Herbst 2020 coronabedingt aus der Ferne betrachtet. Sie kommt zu dem Schluss: „Bloß nichts Einschnürendes! Sollten die Cocktailpartys auch im nächsten Sommer ausfallen, wollen wir es wenigstens bequem haben in unseren Kleidern.“

Das sind ja schöne Aussichten … bequem, lässig, befreit – diese Stichworte gelten bereits für die Mode im Herbst und Winter 2020/2021. Viele von uns verbringen ihre Zeit immer wieder oder komplett im Homeoffice. Der Fluch Corona wurde für einige zum Segen dank individualisierter Berufstätigkeit. Keine lästigen Staus, freie Einteilung der Zeit, eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Auf der anderen Seite vermitteln fest verabredete Video-Calls eine Verbindlichkeit. Alle sind auf den Punkt vorbereitet und man freut sich auf das Wiedersehen.

Der Businesslook von Luisa Cerano kleidet perfekt für die Präsenz im Büro. Und im Homeoffice? Wir haben das passende Outfit!

WAS IST JERSEY?
Eine Insel! Stimmt, elastische Stoffe verdanken der Kanalinsel wohl ihren Namen. Unter den Sammelbegriff Jersey fallen verschiedene Textilien, oft aus Baumwolle, Viskose, Wolle oder sogar aus Seide gefertigt als Mischfaser.

Für dieses selbstbestimmte Berufsleben zeigen wir die passenden Looks im Modehaus Sabine Forst – Fashion & Lifestyle. Treue Kundinnen wissen, dass wir schon seit Jahren auf eine lässige Linie einschwenken, die mit raffinierten Silhouetten begeistert. Denn bequem bedeutet nicht „aus der Fasson gefallen“. Zur Schneiderkunst gesellen sich hochwertige Materialien. Sie sind die Basis für einen lockeren Look, der gut sitzt. Dafür steht unter anderen Marc Cain. Das Unternehmen fertigt innovative Gewebe mit der Strick-Eigenproduktion in Deutschland. Dea Kudibal treibt Materialkunst auf die Spitze. Das dänische Label schneidert Blusen und Kleider aus einer Seide mit Stretch-Anteil. Die femininen Kreationen im Ethnoprint behalten ihre Form und fallen perfekt. Schöner Nebeneffekt: Die Farben bleiben frisch und das Lieblingsstück nutzt fast nicht ab.

Beim Video-Call überzeugen – mit guten Argumenten und perfektem Styling

Der Video-Call gehört jetzt zu unserem Leben. Während des Lockdowns haben wir auf Distanz im Freundeskreis den Lieblingswein verkostet. Nun stimmen wir uns in regelmäßigen Abständen ganz nüchtern in beruflichen Dingen miteinander ab. Was ziehe ich am besten an? Wie sollte das Licht wirken? Auf diese Fragen antwortet eine Spezialistin. Michaela Emundts ist Geschäftsführerin der mindandvision GmbH. Die spezialisierten Anbieter für Livestreaming haben ihren Sitz in Schlebusch – ganz in der Nähe unseres Modehauses. Kurze Wege für gute Tipps. Here we go!

Michaela Emundts von mindandvision

4 zentrale Tipps, wie Du beim Video-Call im Homeoffice gut aussiehst

Präsenz im Büro ist immer von der richtigen Wahl des Outfits begleitet. Gibt es ein Meeting? Dann wählt man vielleicht eher eine sachliche Kombination. Es stehen keine Termine an? Dann macht der Casual-Look Freude. Was beide Anlässe verbindet? Du bist im direkten Kontakt mit anderen Menschen und kannst deine Persönlichkeit natürlich zur Geltung bringen. Schwieriger ist das beim Video-Call. Dort präsentiert man sich mit dem Webcam-Bild. .

In meiner täglichen Arbeit werden Teilnehmer oft per Webcam zugeschaltet. Im Rahmen eines Livestreams halten sie zum Beispiel Vorträge oder sind Teil einer Diskussionsrunde.
In Vorgesprächen vermitteln wir Tipps, wie das eigene Bild über Webcam besser zur Geltung kommt.

Das sind meine vier Tipps für die Verbesserung des eigenen Video-Bildes – leicht umzusetzen und wirkungsvoll:

Setz dich ins richtige Licht
Viele denken: Der sichtbare Hintergrund soll hell und freundlich sein. Also fällt die Wahl auf ein Fenster, das den Blick nach draußen freigibt. Wer sich vor einem Fenster platziert, setzt sich allerdings ins optische Abseits. Die Helligkeit im Außenbereich ist meistens so hoch, dass das eigene Gesicht dunkel erscheint. Was für das eigene Auge angenehm wirkt, kann die Kamera oft nicht darstellen. Tipp: Besser mit dem Gesicht zum Fenster setzen. Die Helligkeit von vorne unterstreicht deine natürliche Hautfarbe und erhellt das Gesicht – die Kamera kann es gut erkennen.

Beachte den Hintergrund
Jetzt sitzt du mit dem Gesicht zum Fenster. Und der neue Hintergrund offenbart möglicherweise dein privates Umfeld. Das kann sogar charmant wirken. Schließe einfach die Tür und räum auf. Ideal wirkt ein Hintergrund, der nicht zu bunt ist und kaum Muster zeigt. Die freie Wand wirkt neutral. Falls dir das zu nüchtern erscheint, stell eine gepflegte Zimmerpflanze in den Hintergrund. Die exotische Monstera avanciert zur Fashion-Flower, die alle lieben. Platziere auf dem Tisch etwas zu trinken. Ein Schluck tut dir gut und lockert auf.

Kleidung bringt das Bild in Balance
Bietet sich aus organisatorischen Gründen keine Alternative zum bunt bestückten Bücherregal oder der mehrteiligen Schrankwand an, dann solltest du mit deinem
Outfit den Hintergrund ausgleichen: Verzichte auf bunte oder gemusterte Kleidung. Ein harmonisches Bild wirkt angenehm und positiv. Man konzentriert sich auf deine Aussagen.

Letzter Tipp: Deine Sitzhaltung drückt die innere Haltung aus
Sessel und Couch sind super bequem. Aber sie verleihen immer etwas Privates. Keine gute Idee für dein Business. Wähle einen Stuhl! Hier kann man nicht „rumlümmeln“. Aufrechte Sitzposition, die Schultern bewusst zurück nehmen und die Hände sichtbar auf den Tisch legen: Diese Körpersprache vermittelt Konzentration, Aufmerksamkeit und Interesse.

Es ist eine Herausforderung, über einen Video-Call die richtige Ausstrahlung zu vermitteln. Nutze jede Möglichkeit, deinen Eindruck gut zu gestalten!

Viel Spaß und Erfolg bei deinen Calls

Michaela von mindandvision

Schlicht schön: Unsere Outfits für Video-Call und Homeoffice

Der Winter 2020/2021 zeigt neben sanften Naturtönen auch starke Farben und intensive Muster. Unser letzter Blog hat darüber berichtet. Wie Michaela eben schon erwähnte, ist Purismus Trumpf beim Video-Call. Diese Kombinationen verbinden Bewegungsfreiheit, Tragekomfort und Schick.

#1 Schwarze Joggpants und weißes Shirt | Sag Hallo zu Kolleginnen und Kollegen

Cambio steht als Hosenmarke für ausgesucht gute Schnitte. Die aktuelle Joggpants orientiert sich an sportiver Mode. Der Tunnelzug lässt sich unkompliziert variieren. Der Jerseystoff umspielt locker das Bein – auch beim Sitzen. Das Shirt von Thylie ist aus feinmaschigem Jersey geschneidert. Es fällt angenehm weich und wirkt kühl bei warmer Heizungsluft. Der weitere Halsausschnitt lässt ein schlichtes Schmuckstück glänzen.

#2 Schwarze Joggpants und weiße Bluse | Es wird offiziell

Die Bluse von Thylie ist aus wunderbarem Jersey gearbeitet. Sie knittert nicht und macht jede Geste prima mit.

#3 Schwarze Joggpants und schwarzer Blazer | Respekt für die Sache zeigen

Der schwarze Blazer ist das It-Piece für jede Businessfrau. Er signalisiert schlicht Souveränität. Dieses kurzgeschnittene Modell gibt erstaunlich viel Bewegungsfreiheit: Der Stoff hat einen hohen Anteil an Elastan. Du bist perfekt gekleidet und kannst dich voll auf die Sache konzentrieren.

#4 Minimalismus in Strick | Kreative Tausendsassa

Die Kreativbranche kleidet sich zurückhaltend und strahlt mit guten Ideen. Frauen aus diesem Business fühlen sich in der Strickkombi von Allude wohl. Die hochwertige, weiche Schurwolle behält ihre Form und umhüllt mit sanfter Wärme. Du machst dir Gedanken über das nächste Konzept, nicht über das Outfit. Wunderbar!

Businesswomen: Wir sind für euch da!

Homeoffice – das erfordert Disziplin. Gerne unterstützen wir alle Frauen, die diese neue Herausforderung jetzt meistern. Wir wissen, dass es viele Mütter gibt, die Beruf und Familie unter einen Hut bringen müssen. Unser Respekt für euch! Falls ihr Lust auf einen Modeausflug habt: Unser Katalog zeigt neue Looks digital. Und nach Absprache verabreden wir eine Beratung außerhalb der Geschäftszeiten. Wir sind gerne so flexibel wie ihr.

Im nächsten Blog: Die schönsten Geschenkideen – für andere und sich selbst.

*Quelle: Süddeutsche Zeitung | Samstag/Sonntag, 10./11. Oktober 2020, Nr. 234, Seite 54, Stil